Ausgangssituation.
Für den Start ihres eigenen Geschäfts benötigt The Natural Home ein Logo, eine Landing Page und optional ein Template zur Darstellung von Ferienimmobilien. Es handelt sich um ein Einzelunternehmen, das sich auf die Beratung im Bereich Interior Design und die Vermietung von Ferienwohnungen spezialisiert hat.
Das neue Logo-Design.
Im Laufe verschiedener Iterationen wurde ein Logo-Design entwickelt, das die Marke "The Natural Home" widerspiegelt. Es wurde eine Typografie ausgewählt, die sowohl einfach als auch elegant ist. Darüber hinaus wurde ein Signet entworfen, das den Namen "The Natural Home" repräsentiert.
Entwurf verschiedener Ansätze mithilfe von Style Tiles.
In der Entwurfsphase wurden verschiedene Ansätze entwickelt, wobei das Hilfsmittel des Style Tiles zum Einsatz kam. Dies ist eine Art Moodboard, das einen direkten visuellen Eindruck vermittelt, wie das Logo in Verbindung mit Typografie, Bild und Farbelementen wirkt. Auf dieser Grundlage können die Entwürfe weiterentwickelt werden, ohne zu komplexe Moodboards zu benutzen. So erhält man einen schnellen Überblick über die Funktionsweise des Designs.
Das finale Design als Mini-Branding-Kit.
In vielen Fällen ist es nicht sinnvoll, ein umfangreiches Corporate Design Manual zu entwickeln. Häufig reicht es aus, ein Mini-Branding-Kit zu gestalten. Dieses liefert eine knappe Übersicht auf einer DIN-A4-Seite darüber, wie das Logo eingesetzt wird und welche Farben und Schriften verwendet werden.
Eine Landing Page, bei der der Benutzer im Vordergrund steht.
Auf vielen Unternehmens-Websites wird das eigene Unternehmen oft in den Vordergrund gestellt. Bei der Gestaltung dieser Landing Page wurde darauf geachtet, zum Einen den Service klar zu kommunizieren. Gleichzeitig wurde auf die Herausforderungen der Zielgruppe eingegangen, um das Interesse an der Dienstleistung zu wecken.
Einfache Methode zur Buchung von Ferienwohnungen.
Darüber hinaus wurde eine Unterseite entwickelt, auf der Ferienwohnungen präsentiert werden können. Diese können entweder direkt per E-Mail gebucht werden oder auf Portale wie zum Beispiel Airbnb verlinken. Dies ist eine einfache Methode, um eigene Ferienimmobilien zu präsentieren und zu vermarkten.