Ausgangssituation.
Ein bestimmtes Design war bereits vorhanden, mit vielen Grundelementen, die jedoch nicht einheitlich zu einem System zusammengefasst waren. Wir haben uns die einzelnen Elemente gemeinsam angesehen und bestimmte Elemente definiert, die wir beibehalten möchten und wo wir zusätzliche Gestaltungselemente benötigen.
Das Logo-Design
Das Signet, bestehend aus einem Kreis mit einem V, war bereits in der Vorgängerversion vorhanden. Es sollte im Wesentlichen beibehalten werden, wobei hier nur einige kleine grafische Korrekturen vorgenommen wurden. Zusätzlich wurde die Wortmarke "Visticle" in Großbuchstaben mit der Schriftart Space Grotesk hinzugefügt. Die Tagline "E-Sales" kann optional hinzugefügt werden.
Definition von Farbe und Schrift.
Eine klare Definition von Farben und Schriftarten wurde festgelegt. Ursprünglich wurden verschiedene Schriftarten verwendet. Dies wurde jedoch vereinheitlicht, indem nur eine Schriftart für Überschriften (Space Grotesk) und eine Schriftart für Fließtext und Hervorhebungen (Inter) verwendet wurden. Zudem wurde eine Kontrastfarbe definiert, die für Call-to-Action (CTA) verwendet wird.
Das Design-System
Basierend auf dem Signet wurde ein Designsystem entwickelt, das als V-Shapes bezeichnet wird. Diese V-Shapes sind stets im selben Winkel der V-Form angelegt. Einzelne V-Shapes können als EPS-Datei gespeichert werden, um sie flexibel im Design einzusetzen. Durch die Überschneidung und Multiplikation der einzelnen Elemente entsteht das charakteristische einheitliche und flexible Design, das auf verschiedene Medien übertragen werden kann.
Erstellung von Marketingmaterial.
Ein Design-System ist besonders wichtig für die Erstellung von Marketing-Materialien wie Broschüren, Social Media-Postings, Flyer usw. Ein einfaches Design-System erleichtert die Umsetzung und gibt dem Grafiker klare Anweisungen, ohne dass zu viel Zeit für verschiedene Entwürfe aufgewendet wird. Dies fördert die Effektivität und bietet mehr Stabilität für das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens.
B2B-Software-Präsentation als Vertriebsinstrument
Im Software-B2B-Bereich kann eine professionell gestaltete Präsentation ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Verkauf sein. Zusammen haben wir eine Präsentation entwickelt, die sowohl für Webinare als auch für Einzelgespräche eingesetzt werden kann. Das Design sorgt für einen einheitlichen Look und die Inhalte liefern die notwendigen Informationen, die der Kunde benötigt, um weitere Schritte zu unternehmen.