Der erste Schritt: Das Naming.
Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es bereits einen Projektnamen für die Foto- und Videoagentur. Dieser konnte jedoch nicht weiter verwendet werden, daher musste ein neuer Name entwickelt werden. Nach mehreren Brainstorming-Runden einigten wir uns auf den Namen Lumapix.
Eine Kombination aus Luma = Licht und Pix = Pixel.
Positionierung: Ein Design passend zur Zielgruppe.
Innerhalb der Konzeptionsphase wurde mittels einer Perception Map eine Positionierung ausgearbeitet. Zudem wurde eine Customer Persona erstellt, um ein Bild der Zielgruppe zu entwickeln. Hierbei hat sich ergeben, das die Agentur bereits einen Schwerpunkt auf regionale Industrieunternehmen hat. Dies ist eine weit verbreitete Branche in der Region, in der die Agentur tätig ist. Daher haben wir uns entschieden, diese Positionierung zu wählen.
Die Marketing Message sorgt für Klarheit.
Zudem wurde eine Marketing-Message entwickelt, um klar nach außen zu kommunizieren. Eine Marketing-Botschaft kann kurz und prägnant sein oder aus einem längeren Absatz bestehen. In dieser Botschaft wird das Problem, die Lösung und das Ergebnis für den Kunden kommuniziert.
Wir setzen Industrieunternehmen ins richtige Licht!
Entwicklung des Logo-Designs, bestehend aus Licht & Pixel.
Um ein geeignetes Signet für das Unternehmen Lumapix zu entwerfen, haben wir eine Kombination aus Lichtstrahlen und Pixeln gewählt. Dieses Signet wird dann für weitere Gestaltungselemente adaptiert.
Flexibles Logo-Design für verschiedene Medien.
Drei verschiedene Größen wurden für das Logo-Design definiert. Bei den "Lichtstrahlen" kann es passieren, dass sie bei sehr kleinen Anwendungen, wie zum Beispiel USB-Sticks oder Favicon, zu eng aneinander liegen und daher "wegbrechen". Auf der anderen Seite könnten die Zwischenräume der Lichtstrahlen auf sehr großen Medien, wie Flaggen oder an Gebäuden, zu groß erscheinen. Daher wurden diese drei Varianten konzipiert, um das Logo-Design für alle Medien einsatzbereit zu machen.
Das Lumapix-Signet wird zum 3D-Lumacube.
Als Gestaltungselement wurde ein 3-D Würfel aus dem Signet entworfen, der sogenannte Lumacube. Dieser kann dynamisch, als Corporate Design Element, für das Branding eingesetzt werden.
Klares Design für die B2B-Industriezielgruppe.
Das klare Design ist speziell auf Industrieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen Lumapix soll hierdurch als professioneller Dienstleister wahrgenommen werden. Innerhalb des Designs wird viel mit Schwarz und Weiß gearbeitet, sowie mit Licht und Schatten, was aus dem Namen Lumapix abgeleitet wurde.
Corporate Design Guidelines helfen bei der Umsetzung des Designs.
Innerhalb der Corporate Design Guidelines wurden sämtliche Gestaltungselemente, wie die Anwendung des Logos, die verwendeten Farben, die Typografie sowie weitere Gestaltungselemente definiert. Somit ist klar, wie die einzelnen Elemente bei der Umsetzung des Corporate Designs eingesetzt werden sollen. Dies führt dazu, dass Designs schnell und effizient erstellt werden können.